Schmuckdiele Gloria - Es muss nicht immer Gold sein

Vielfalt zählt: In der Schmuckdiele Gloria im Graefekiez in Kreuzberg können Ringe und Ketten aus Gold und Perlen sein, aber auch aus Porzellan, Eisen und Kunststoff.
wazzup!Brosche
Eine Brosche von Leslie Maja Pötz, die mit Silber, Steinen und Porzellan arbeitet.

In Berlin sind die Menschen doch etwas zurückhaltender beim Schmuckkauf als in Süddeutschland, der Schmuckdesigner und Goldschmiedemeister Michael Langguth wird  diesen Eindruck nicht ganz los. Im Sommer 2012 hat er seine Schmuckdiele Gloria in der Graefestraße in Berlin Kreuzberg eröffnet. Zuvor besaß Lannguth, der sein Handwerk in Pforzheim gelernt hat, ein Geschäft in Karlsruhe.

Nicht nur Edelmetalle und Edelsteine

In der Schmuckdiele lohnt es sich schon deshalb vorbeizuschauen, weil es eine breite Palette an zeitgenössischen Schmuckstücken gibt.

 

Berlin1 interaktiv

Klicken Sie sich durch Berlin. Hier geht es zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Cafés, Läden u.v.m.

Aus Arbeiten verschiedener Goldschmiede kann man hier auswählen.  Und das bedeutet eben alles andere als nur Edelmetalle und Edelsteine. Auch wenn es davon gelungene Stücke gibt, wie etwa die hübschen Ohrringe aus Gold mit Citrin von Michal Lannguth und die nicht ganz alltäglichen Eheringe.

Die Schmuckdiele Gloria im Graefekiez

Leslie Maja Pötz arbeitet bei ihren Broschen, Ketten oder Manschettenknöpfen mit Sterlingsilber, Porzellan und Steinen. Das Porzellan besitzt Muster, die von Fliesen aus Barcelona um die Jahrhundertwende stammen. Eine Kette aus handgefertigtem Pergament ist bunt und leicht. Edel wirkt die roséfarbene Süßwasserperlenkette, das gilt überaschenderweise ebenso für eine andere aus geschwärztem Eisen, beide sind von Claudia Geiger. Aus eingefärbtem Kunststoff von Kinderzahnspangen, kleinen Süßwasserperlen und Silber wurden Ringe,  die zeitgemäß und doch zeitlos wirken.

Trauringe und  eigene Entwürfe

Die Schmuckdiele Gloria im Graefekiez bietet auch Workshops an, bei denen man Schmuckstücke nach eigenen Entwürfen anfertigen kann,  Trauringe selber herstellen, ist ein weiteres Angebot, das angehende Eheleute zunehmend gerne nutzen. Der Schmuck kostet ab 50 Euro, angenehm in dem Geschäft ist die ausführliche  und freundliche Beratung. 

  • Schmuckdiele Gloria, Graefestr. 68, 10967 Berlin, Tel. 030/54 48 84 20. Geöffnet Di-Fr  12-19 Uhr,  Sa 11-16 Uhr. www.schmuckdielegloria.de,
  • U-Bahn Schönleinstraße U 8, Bus Kreuzung Urban-/Ecke Graefestraße M 41

 

 

 

Autor:
Bettina Göcmener